Jugend - Bezirksliga Cottbus

Aufgenommen am 13.06.1964 bei einem Pokalturnier der BSG Empor Tabak Dresden. In der Vorrunde traf die BSG Energie in ihrer Staffel auf die HSG Wissenschaft Freiberg (0:0), die BSG Lokomotive Dresden (1:0) und die BSG Empor Tabak Dresden (2:0). Im abschließenden Finale gewann die Energie-Elf gegen den SC Dynamo Berlin (1:0).

Die Energie-Jugendauswahl wurde in dieser Saison Meister im Bezirk Cottbus sowie Bezirkspokalsieger. Durch den Pokalsieg qualifizierte sich die Mannschaft für die Teilnahme um den FDGB-Pokal der Jugend. Durch den Sieg in der Vorrunde gegen den SC Frankfurt (3:1 & 4:0), qualifizierte sich die Mannschaft für die Zwischenrunde. Diese wurde in vier Vierergruppen in vier verschiedenen Städten, u.a. Cottbus ausgespielt. Energie traf in seiner Gruppe auf den SC Motor Jena (1:2), den SC Einheit Dresden (1:1) und die SG Dynamo Dresden (2:0). Als Gruppenzweiter wurde die Endrunde knapp verpasst.

Hintere Reihe von links: Dieter Ogrodowski (Betreuer), Wilfried Günther, Frank-Rainer Withulz, Manfred Friedrich, Eckhard Mihlan, Horst Balaske, Wolfgang Fritsch, Lothar Arndt, Horst Walter (Jugendleiter).
Vordere Reihe von links: Horst Kirschschneider, Axel Malecki, Frank Epka, Wolfgang Lehmann, Karl Dölling, Kunibert Hohmann.